Historisches Walzgerüst für Hartmetallwalzenmit elektrischer Verstellung

Ständige Weiterentwicklung

Schon in den 50er Jahren lag der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Neu- und Weiterentwicklung von Walzwerkzeugen und Maschinen, die die Produktion von Baustahldrähten deutlich vereinfachen und Zeit und Kosten einsparen.
Das damalige Konzept war einmalig. Wurden bisher die Walzen an den Walzgerüsten einzeln und manuell zugestellt und in die erforderliche Position gebracht, konnten nun die Walzen zentral zugestellt werden. Das ständige Neujustieren entfiel; der Walzdruck war von nun an gleichmäßig auf alle Walzen verteilt.

Schon in den 50er Jahren lag der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Neu- und Weiterentwicklung von Walzwerkzeugen und Maschinen, die die Produktion von Baustahldrähten deutlich vereinfachen und Zeit und Kosten einsparen. Das damalige Konzept war einmalig. Wurden bisher die Walzen an den Walzgerüsten einzeln und manuell zugestellt und in die erforderliche Position gebracht, konnten nun die Walzen zentral zugestellt werden. Das ständige Neujustieren entfiel; der Walzdruck war von nun an gleichmäßig auf alle Walzen verteilt.

Ein weiterer Vorteil war, dass in diesem Walzkopf auch Walzen mit größerem Durchmesser eingesetzt werden konnten. Der normale Durchmesser der Walzen betrug 110 mm – nun konnten Walzen bis 190 mm eingesetzt werden! Das Ziel war erreicht, die Standzeiten der Walzen waren wesentlich höher. Auf diesen Walzkopf hatte die Firma Arnold / Maschinenfabrik Gebrauchsmusterschutz.

Historische Fotoaufnahmen von Walzköpfen

Prototyp des ersten Walzkopfes für Hartmetall-Walzen mit Zentralverstellung

Wurden bisher die Walzen aus Hartmetall an den Walzgerüsten einzeln zugestellt und in die erforderliche Position gebracht, konnten nun die Walzen zentral zugestellt werden. Das ständige Nachjustieren der einzelnen Walzen entfiel; der Walzdruck war von nun an gleichmäßig auf alle Hartmetallwalzen verteilt.

 Historische Fotoaufnahme von einem Walzgerüst mit elektrischer Verstellung

 

Als Weiterentwicklung des obenstehenden Walzkopfes mit Zentralverstellung für Walzen aus Hartmetall wurde durch die Fa. Arnold ein komplett neues Walzgerüst mit elektronischer Zustellung der Walzköpfe konstruiert und patentiert. (Abbildung ähnlich).

Damit nicht genug: Als Weiterentwicklung dieses Walzkopfes wurde ein komplett neues Walzgerüst mit elektronischer Zustellung der Walzköpfe konstruiert und patentiert.

Weitere Neuentwicklungen waren die hydraulisch angetriebene Walzmaschine bis hin zur kompletten Walzlinie mit Abhaspel, Entzunderung, Walzgeräten und Aufwickelspuler.

Ab 1979 führte Hans Christian Arnold das unternehmerische Erbe seines Vaters weiter und konzentrierte sich auf die Anfertigung und Reparatur hochwertiger Drahtwalzwerkzeuge.

1991 übernahmen Horst Busemann und Dirk Suski das Unternehmen und führten es unter dem Namen Busemann & Suski GbR weiter.

1999 verließ Horst Busemann altersbedingt das Unternehmen, aus dem unser Unternehmen Dirk Suski Drahtwalzwerkzeuge hervorging.

2004 kauften wir die Walzwerkzeugfertigung der für ihre Präzisionswerkzeuge bekannte Firma Josef Salfer GmbH aus Sachsenkram als optimale Erweiterung unser Produktion.

2008 dann ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung unseres Unternehmens.
Kauf der Walzwerkzeugfertigung incl. der Übernahme des Personals der Firma GSG GmbH in Schwerte. Das an diesen Maschinen ausgebildete Personal ist nun Teil unserer Qualitätsoffensive, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

2010 gehen wir den nächsten Schritt in Richtung Qualitätssicherung. Als einer der ersten Unternehmen in diesem Bereich sind wir nach ISO 9001/2008 zertifiziert

2013 Vorstellung unsres neuen Lagerlösegrätes

2016 Vorstellung auf der Wire unseres neuen Montagetisches für Walzkassetten

 

Mit innovativen Werkzeugen höchster Qualität werden wir Ihren Wünschen gerecht und bieten zuverlässige Drahtwalzwerkzeuge aus Deutschland weltweit an.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Sie.